Lagerlogistik weiter optimiert

Investition sorgt für Verbesserung der Prozesse

 

Lagerbau im Zeitraffer

Neues aus dem Hause K+G Wetter: Nach dem Ausbau der Produktionsfläche in 2018 und in 2020 sowie der damit verbundenen Optimierung der Betriebsabläufe, wurde am Standort im hessischen Biedenkopf-Breidenstein nun in die Lagerlogistik investiert. Mit der gesamten Prozessoptimierung will der Spezialist für Fleischereimaschinen seine Marktposition auch weiterhin stärken. Flexibilität ist gerade für ein mittelständisches Unternehmen wie K+G Wetter ein extrem wichtiges Instrument, um sich am Markt gegen die steigende Zahl immer größer werdender Anbieter zu differenzieren. Durch die Neukonzeption der Lagerlogistik verbunden mit dem Umbau wurden die Lagerkapazitäten für Paletten-Stellplätze und im Bereich Fachboden Lager nahezu verdoppelt. Das Kleinteillager wurde dabei auf zwei Ebenen ausgeweitet.

Sämtliche Abläufe wie Materialeingang- und Materialabgang werden damit weiter modifiziert und verbessert, Kommissioniergeschwindigkeiten erhöht und Prozesszeiten reduziert. Zudem kommen zusätzliche Flurförderfahrzeuge zum Einsatz.

„Die Optimierung der Lagerlogistik ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von K+G Wetter. Lieferzeiten für Neumaschinen aber auch für Ersatzteile sind im hart umkämpften Markt eine wichtige Kenngröße. Dementsprechend gilt es hier, Potentiale voll auszuschöpfen und im Sinne der Kunden kürzeste Reaktionszeiten zu realisieren. Denn K+G Wetter ist ein familiengeführtes Unternehmen und die Nähe zum Kunden hat für uns oberste Priorität. Wir wollen uns zukunftssicher aufstellen, um unsere Kunden in allen Bereichen den besten Service zu bieten“, so Werksleiter Marco Beimborn.